Der Verein

Im Imkerverein Mainz und Umgebung e.V. haben sich Personen zusammengeschlossen, die sich mit der Bienenhaltung befassen.

1. Vorsitzender:
Tom Junghans

2. Vorsitzender:
Robert Opara

Kassenwart:
Tobias Wittig

info@imkerverein-mainz.de

Bienenseuchensachverständige

Als Verein unterstützen wir die Kreisverwaltung Mainz-Bingen bei der Identifizierung und Bekämpfung von Tierseuchen durch unsere Bienenseuchensachverständigen.

Eine aktuelle Übersicht unsere BSVs findest du hier.

Praktischer Umgang mit den Bienen

Das Wohlergehen eines Bienenvolks ist von verschiedenen Einflüssen abhängig, z.B. Wetter, blühende
Pflanzen im Flugkreis, Standort, Aktionen des Bienenhalters um nur einige zu nennen.
Bei Bienen handelt es sich um Tiere die der Fürsorge und der Pflege durch den Bienenhalter bedürfen.
Diese Fürsorge setzt Kenntnisse in Theorie und Praxis vor dem Erwerb eines Bienenvolks voraus.
Bei unseren Veranstaltungen triffst du auf Imker, die dir den Umgang mit den Bienen vermitteln.