Schwarmmeldung

Sie haben einen Bienenschwarm entdeckt?

Aktuell ist Schwarmsaison bei den Honigbienen.
Dies ist ein ganz natürlicher Prozess, da die Völker das breite Nahrungsangebot nutzen und neue Völker in Form von Schwärmen gründen.

So ein Bienenschwarm sollte unbedingt eingefangen werden und in die fürsorglichen Hände eines Imkers zurückkehren.
Zum einen, da die Bienen sich nach 1-2 Tagen irgendeine Behausung suchen (gern auch mal einen Rolladenkasten, wo sie dann stören würden).
Zum anderen haben die Bienen leider ohne imkerliche Hilfe nur eine sehr geringe Chance den nächsten Winter zu überleben. Wir freuen uns, dass Sie uns den Schwarm melden und danken Ihnen auch im Namen der Bienen.

Das Einfangen des Bienenschwarms wird durch unsere erfahrenen Vereinsimker durchgeführt. Um diesen Einsatz möglichst schnell und effektiv durchführen zu können, helfen uns möglichst genaue Angaben zum Schwarm. Das folgende Formular soll Ihnen dabei helfen.

Wir melden uns umgehend bei Ihnen und stimmen einen Termin zum EInfangen des Schwarms ab.

Vielen Dank für Ihren Einsatz für die Honigbiene.

Meldeformular

Ist der Bienenschwarm frei zugänglich oder auf einem geschlossenem Grundstück? Hängt der Schwarm in einem Baum in großer Höhe?